Dienstag, 4. November 2014

Legen-homewarming-dary?!

Manche Gäste sagen, es war legendär! Ich weiß bis heute nicht, ob ich diesen Abend richtig gut oder richtig schlecht fand, doch vergessen werde ich ihn nicht so schnell!

Die Planung war bereits reichlich schwierig, doch irgendwie habe ich die meisten dann doch noch unter einen Hut bekommen und die Einzugsparty konnte steigen. In freudiger Aufregung erstellte ich eine Facebook-Veranstaltung und lud jede Menge Leute ein – erfahrungsgemäß kommt ja eh nur die Hälfte.[Denkste! ]Zumindest haben die meisten zugesagt, sodass ich mit 25 Gästen rechnete [bei einigen +1 Anhängsel], die allein ich eingeladen habe und dann noch ein paar Freunde meiner Mitbewohner.

Puh. Wohin mit allen? Naja das wird schon irgendwie, dann können eben nicht alle in die Küche und in den Flur, sondern müssen sich bissl auf die Zimmer verteilen [Denkste!]. Und anstelle von Geschenken, sollen sie einfach Getränke mitbringen.

Es sind doch ein paar Gäste zusammen gekommen ;-)

Bereits eine Woche vorher kaufte ich fleißig Getränke, Deko und Knabberkram ein, an denen ich mich mangels Auto halb tot schleppte [bei der zweiten Fuhre bot sich ein guter Kumpel dann glücklicherweise als Taxi an] – aber egal, soll ja schließlich schön werden! Drei Tage vorher hab ich mich dann bereits im Vorfeld bei den Nachbarn mit einem Zettel im Haus entschuldigt, dass es anlässlich meiner Einzugsfete vielleicht etwas lauter wird und sie auf ein Bier eingeladen [Sicher ist sicher – Denkste!].

Leider traf mich zwei Tage vor der Party die auch mit viel Optimismus und Tee nicht abzustreitende Tatsache, dass ich mich ziemlich krank fühlte. Ich überlegte ernsthaft, die ganze Sache zu canceln – doch andererseits ! Ich stattete mich mit Aspirin Complex, einer scheißteuren Immun -Kur und reichlich Obst aus und bewahrte so viel Ruhe, wie ich nötig hatte. Leider sagte dann auch noch meine BFF ab, weil sie ebenfalls krank war [ich frage mich, wie der Abend mit ihr verlaufen wäre, denn sie wollte eigentlich bei mir übernachten…]

Am Tag der Party ging es dann einigermaßen und ich bereitete alles vor und schmückte die Wohnung. Um 20Uhr sollte es losgehen [so früh, denn die Gäste kommen eh immer erst eine Stunde später, egal wie spät man einlädt]. Die ersten trudelten dann planmäßig gegen 21Uhr ein und nach und nach füllte sich die Küche. Mit einem Rudel meiner Gäste standen plötzlich ca. 10-15 Leute im Flur, die ich nicht kannte, sich aber als Freunde meiner noch nicht von der Arbeit heimgekommenen Mitbewohnerin ausgaben. Immer herein mit euch, ich bin die Neue und Prost! Meine Mitbewohnerin kam dann endlich gegen 23Uhr.

Ich habe meine Gastgeberrolle sehr ernst genommen und regelmäßig Shots verteilt...
Die Party war in vollem Gange, es war inzwischen richtig kuschlig geworden [natürlich nur in der Küche, im Flur und auf dem Balkon], sodass die Musik und der Gesprächspegel in die Höhe schnellten, aber die Stimmung war gut und da ich mich aus krankheitstechnischen Gründen nicht zu sehr selbst begießen wollte, füllte ich wenigstens meine Gäste ab. Zwischendurch drehte ich die Musik immer mal etwas leiser, denn man weiß ja nicht, wie cool das die Nachbarn finden…

Das habe ich dann schneller herausgefunden, als mir lieb war: kurz nach 12 stand die Polizei vor der Tür (das ist mir noch nie zuvor passiert, dementsprechend panisch war ich) und forderten mich auf die Party aufzulösen, da es massive Beschwerden wegen Ruhestörungen gegeben hätte. Ich, total eingeschüchtert, verkündete also lautstark, dass die Party nun vorbei sei und die Musik bitte ausgeschaltet werden, sich alle bitte die Schuhe anziehen, ein Getränk krallen und vor der Haustür leise auf mich warten sollen, damit wir weiter ziehen können [wir wollten sowieso irgendwann noch weiter ziehen, nur eigentlich noch nicht so früh].

Man sollte meinen, dass die Polizei damit zufrieden ist, sich fürs erste verabschiedet und nur im Falle weiterer Beschwerden wieder kommt…aber nein: meine zwei jungspundigen Prachtexemplare nahmen ihren Job wohl etwas zu ernst und warteten an der offenen Wohnungstür [macht bei Ruhestörung besonders viel Sinn, damit der Lärm schön ins Haus schallt], bis sich die angetrunkenen Gäste bequemten aus der Tür zu gehen – natürlich nicht ohne nochmal rumzupöbeln und viel Lärm um nichts zu machen.

Nach 20 Minuten des Wartens und Gäste Aufforderns bewegte ich mich auf den Rand der Verzweiflung zu, weil viele nicht auf mich hören wollten [insbesondere der Teil der Gäste, den nicht ich eingeladen habe saß noch provokativ im Flur und bewegte sich kein Stück]. Schließlich kam einer der Polizisten rein und wollte schauen, wie viele Leute noch da waren, doch das versuchte ich schnell zu verhindern und bat ihn die Wohnung nicht zu betreten, denn dazu gäbe es keinen Anlass. Per Handschlag versprach ich, dass wir in 10 Minuten weg sind und es ruhig bleibt…zumindest meine Freunde gingen dann mit mir mit [mein betrunkener „Chauffeur“-Kumpel natürlich nicht, ohne die Musik nochmal kurz richtig laut aufzudrehen – da wurde ich dann aber laut und knallte den Laptop zu!]

Schließlich habe ich diese Hürde auch überwunden, jedoch nicht ohne ein paar Stress- und Wut-Tränchen zu verdrücken als die Polizei dann endlich weg und ich vor der Tür war. Ich verfluchte die Nachbarn lautstark. Wie gute, angetrunkene Freunde in solch einer Situation eben sind, haben sie mich zum Betrinken überredet und genau das hab ich dann auch gemacht. Alle Guten Vorsätze über Bord: ich hab zwar Frust, aber meine Einzugsfete lass ich mir nicht versauen von diesen scheiß Nachbarn - hab doch extra 'nen Zettel ins Haus gehangen!

Das hing im Flur gegenüber vom Klo und wurde ordentlich bekritzelt...

So sind wir, ca. 15 angetütelte Leute, durch halb Chemnitz geirrt. Unser Ziel: der neue Club am Fuße des Sonnenbergs. Auf dem Weg dahin haben wir gefühlt 5 Pinkelpausen gemacht und wurden zu guter Letzt noch von 2 zugedröhnten Kerlen angepöbelt [eine Freundin und ich wurden mit Geld beworfen und als Nutten betitelt – dann wollten sie unser Bier :-D]. Natürlich hätten die 2 Hänseln gegen unseren Männeranhang eigentlich keine Chance gehabt, aber scheinbar gelüstete ihnen nach Streit und einer hatte angeblich auch ein Messer dabei [#chemnitzcrime], aber ich war inzwischen zu gut drauf um das als allzu bedrohlich zu empfinden...

Nachdem die anderen ca. 20 Minuten auf mich und meinen Schwager gewartet haben, während wir eine Freundin schnell noch nach Hause begleiteten, haben wir uns dann sufftypisch doch entschieden NICHT in den Club zu gehen, für den wir extra eine halbe Stunde durch Karl-Marx-Stadt gewandert sind. Immer mal was neues! Wohin nun? Natürlich: ins Flower Power! Meine Erinnerung an diesen Teil des Abends sind leicht verblasst, ich erinnere mich aber noch daran wie wild Rock’n’Roll getanzt zu haben und was ich dann gemacht habe, als ich halb 6 wieder daheim war [an dieser Stelle hätte mich meine BFF wohl von einigen Vorhaben abgehalten…]

Ähm....jaaaaaaaaaaa. #wut #scheißnachbarn #vernünftig

Achso: dass ich mein Handy daheim liegen gelassen und von den verbliebenen Gästen meiner Mitbewohner dann „Ficken?“-Nachrichten an viele meiner Whatsapp-Kontakte, u.a. auch an meinen Vater, verschickt wurden, habe ich ja noch garnicht erzählt…[Mein Fehler: ich hatte keinen Entsperrcode]. Dennoch: sowas macht man einfach nicht und deshalb war ich richtig wütend (und als ich an meinem Nachbar-Infoblatt im Haus vorbeilief gleich nochmal ein wenig mehr) und habe ein neues böses Nachbar-Infoblatt  geschrieben [vor dem schlafen aber glücklicherweise doch wieder abgehangen] und lautstark angefangen, aufzuräumen. Mir war egal, wie laut ich vielleicht bin und habe deshalb spontan noch die Luftballons mit einem Messer zerstochen – bis meine Mitbewohner aus ihren Zimmern gekrochen kamen und sich beschwerten. Nach einer kleinen Predigt über die Dreistigkeit und Rufschädigung ihrer „Freunde“, habe ich mich dann entschuldigt für den Lärm und bin ins Bett gefallen.

Was für ein Abend! Tja…so schnell wird’s wohl keine Party mehr hier geben. Dennoch war es alles in allem doch irgendwie lustig. Achso und dass ich die letzten zwei Wochen noch mit meiner Erkältung zu kämpfen hatte, ist wohl auch nicht verwunderlich…

eure laurentia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen