Mittwoch, 17. Dezember 2014

Schmelzmargarine ist ein Arschloch!

Komm wir backen Nougatsterne – oder vielleicht doch gleich die Milchstraße?!

Eigentlich sind meine Backkünste gar nicht so zu verachten…doch was ich neulich mit meiner Freundin Kerstin back-technisch veranstaltet habe, ist wirklich nicht so richtig geglückt.

Reichlich ziellos griffen wir beim Einkauf ins Margarine-Regal und entschieden uns für ein kleines 250g-Stück, denn wir brauchten genau diese Menge laut Rezept und günstig war es noch dazu. DER FEHLER!
Meine liebe Back-Partnerin Kerstin 
In Kerstins Küche haben wir den Teig zusammengeknetet und in den Kühlschrank gestellt. Als es dann ans Ausrollen und Ausstechen ging, schien alles noch nach Plan zu laufen. Also ab in den Ofen mit den Dingern. Nach 5 Minuten schaute ich das erste Mal in die Röhre, um festzustellen, dass die Plätzchen komischerweise „ein wenig“ aus der Form geraten sind – die Sterne sahen aus wie Blumen bzw. Kreise. Das ist mir ja noch nie passiert bei diesen Keksen…woran das wohl liegt?

Sind sie nicht wunderschön, unsere Sterne (und Herzen)?

Wir hatten die Plätzchen nicht, wie im Rezept beschrieben, mit Kondensmilch bestrichen – das musste es sein! Das zweite Blech versprach zunächst besser zu werden – ach nein, die Dinger sahen auch verkrüppelt aus. Mist…aber solange sie schmecken ist es ja halb so wild.

Es ging an die erste Kostprobe. Ich will mir gerade einen Keks in den Mund stecken – da zerfällt mir das Ding in der Hand. So ein Rotz! Alle Kekse waren so porös und voller Luftblasen, dass sich der Traum von leckeren Nougatsternen in Krümel aufgelöst hatte. Ein Blick in den Mülleimer verriet, dass wir Margarine mit besonderen Schmelzeigenschaften gekauft hatten…kein Wunder, dass alles breit lief.

"Weißt du wie viel Sternlein stehen...?"
Den restlichen Teig wegzuschmeißen war uns aber zu schade, also haben wir gleich alles auf einmal ausgerollt und ohne ihn weiter auszustechen in den Ofen geschoben. Das Ergebnis erinnerte ein wenig an die Milchstraße

Ein bröckeliger Krümelhaufen...
Da ja sowieso alles zerkrümelt wäre – wegen dieser blöden Schmelzmargarine (!) – haben wir kurzer Hand alles zerkleinert und mit dem geschmolzenen Nougat und der Schokolade vermengt. Tada…“Nougatsterne“ mal anders.

Das Ergebnis sieht doch ganz passabel aus
& was zu Lachen hatten wir auch ;-)

Und die Moral von der Geschicht: kauf Schmelzmargarine zum Plätzchenbacken nicht!

eure laurentia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen