Montag, 26. Januar 2015

Auge zu und – AAAAAH!

Eine Gebrauchsanleitung ist eine Gebrauchsanleitung, weil sie eine Gebrauchs-Anleitung ist.

Als Blindschleiche muss man sich ab und zu entscheiden: entweder Nasenfahrrad, blind durch die Welt hüpfen oder Kontaktlinsen tragen. Beim Sport ist letzteres empfehlenswert – wenn man es richtig macht. Ich hatte bisher nur Tageslinsen, d.h. welche die man nach dem Tragen wegwirft. Es gibt aber auch Monatslinsen, welche man täglich nach dem Tragen desinfizieren und in einer besonderen Flüssigkeit aufbewahren muss. Was Monatslinsen betrifft, war ich blutige Anfängerin.

Als ich mich kürzlich für das Fitnessstudio fertig machen wollte, passierte mir dann ein großes Malheure: ich hab mir die Hornhaut verätzt! Warum? Weil ich die Gebrauchsanleitung nicht gelesen habe [mit 2 Optikerinnen-Schwestern muss mir das ja im Blut liegen – hahaha].

Man beachte: die Bläschen im Gefäß haben richtig gesprudelt...

Ich hab mir also die kleine Aufbewahrungsdose genommen und Kontaktlinsen aufgelegt. Nach einigen Blicken wurde mir klar: ich hab die Linsen jeweils im verkehrten Auge. Also wieder raus damit. Natürlich war ich bereits geschminkt. Natürlich hatte ich die Kontaktlinsen beim Abdocken deshalb verschmutzt. Natürlich hatte ich die alte Kontaktlinsenflüssigkeit schon weggekippt. Also füllte ich neue in das kleine Döschen und reinigte die Linsen kurz darin [wie von den Tageslinsen gewohnt] – der Fehler!

Ich legte die frisch gereinigte, diesmal richtige Kontaktlinse aufs rechte Auge und SCHRIE! Was zur Hölle-aaaah! Mein Auge brannte wie Absinth im Rachen feuert - wenn man die ganze Flasche auf einmal trinkt. Nach einigen hilflosen Versuchen mein loderndes Auge offen zu halten, während ich die Kontaktlinse loswerden wollte, hab ich mich im Bad schnell abgeschminkt, meine sich reflexartig zusammenkneifenden Lider auseinandergezogen und mir die TODESLINSE rausgewischt [wobei ich sie noch kaputt gemacht hab].

Wenigstens hat meine Familie auch in den kritischsten Momenten noch Humor:
Ich: Muss ich mir irgendwie Sorgen machen? Also dass das was passiert sein könnte?
Meine Sis: Jap...Verätzungen des Augapfels, in seltenen Fällen Amputation...des gesamten Kopfes.

Scheiße tat das weh! Scheiße sah mein Auge rot aus! Was war nur passiert?! Nun die Kontaktlinsenflüssigkeit war nicht, wie angenommen, eine Kochsalzlösung. Nein, es war Peroxidlösung (eine Säure). Herzlichen Glückwunsch Laura hast du super gemacht! Wer die Gebrauchsanleitung gelesen hätte, hätte gewusst, dass man die Kontaktlinsen unbedingt mindestens 6 Stunden einlegen muss in der Peroxidlösung, bis sich die ätzenden Anteile abgebaut haben.

Verzweifelt schrieb ich meiner Schwester, was passiert ist und fragte was zu tun sein: Mit schwarzem Tee (ausgekühlt natürlich) spülen was das Zeug hält und aus der Apotheke spezielle Augensalbe holen. Nach 4 Tagen sah mein Auge wieder einigermaßen normal aus…Glück gehabt! [im Fitti war ich an dem Tag übrigens nicht mehr...]


Also: immer schön Gebrauchsanleitung lesen!

eure laurentia

1 Kommentar:

  1. Genau das gleiche ist mir heute auch passiert... das waren echt unglaubliche Schmerzen. Gut zu wissen dass ich nicht die einzige bin :D

    AntwortenLöschen