Sonntag, 26. Januar 2014

Immer ich, hab' ich ein Pech...

Ich hab mich noch nie so glücklich gefühlt, in einem Flugzeug zu sitzen!

Dublin 2011. Ich bin jetzt seit 6 Monaten in Irland und werde den Gedanken einfach nicht los, dass ich meinen 19. Geburtstag gern zuhause bei meinen Liebsten verbringen würde.  Also durchkämme ich die Websites der Fluggesellschaften und halte Ausschau nach einem günstigen Flug.

Viel Geld habe ich ja leider nicht, aber schließlich werde ich doch fündig.  Ein Hin-und Rückflug einer Billigairline soll es sein, welcher preislich und zeitlich gut passen würde. Aber oh! Es ist ja nur noch 1 Platz zu diesem Preis frei…was jetzt? Wenn ich jetzt erst Paps frage, ob ich das mit seiner Kreditkarte buchen darf, ist der Flug womöglich weg. Also nicht lang schnacken, jetzt wird gebucht [ich selbst besitze keine Kreditkarte, aber die Kartendaten meines Vaters kenne ich]. Gesagt, getan.

Voller Vorfreude schreibe ich meinem Vater eine E-Mail, dass ich für ein paar Tage nach Hause kommen werde und mich mal kurz seiner Kreditkarte bedient habe, aber den entsprechenden Betrag selbstverständlich gleich zurück überweise. Wer jetzt denkt, dass geht so klar [so wie ich], irrt sich. Meine Eltern fanden es gar nicht cool, dass ich einfach so, ohne vorher zu fragen, ihre Geld verwende. Hubs…aber hey ich hatte gute Gründe und der Betrag ist doch alles schon wieder auf dem Konto, bevor es überhaupt abgebucht wird.  Aber ich hätte eben erst fragen sollen, um Streit zu vermeiden [Tipp: streite dich niemals über eine große Distanz mit deinen Liebsten]. Zu spät. Vom Flughafen können Sie mich leider auch nicht abholen, also buche ich noch schnell ein Zugticket (natürlich ohne Rücktrittsversicherung). Nachdem der erste Groll  meiner Eltern etwas verdaut war und mein Kommen näher rückte, freuten sich meine lieben Daheimsitzenden aber doch auf mich. Und ich mich auch mit jedem Tag mehr.

Happy Birthday to me!
photo by Aliarts | CC0 public domain
http://pixabay.com/en/birthday-birthday-cake-cupcake-50808/
Es hätte alles so schön sein können, wäre da nicht dieser blöde Eyjafjallajökull gewesen. Wer sich erinnert weiß, dass dieser bereits 2010 mit seiner Aschewolke halb Europas Flugverkehr lahm gelegt hat. Zwei Tage vor meinem Abflug sitze ich gerade vor dem TV und schaue Nachrichten, als ich sehe, dass der Vulkan wieder aktiv ist und große Mengen Asche in die Atmosphäre spuckt. Es werden Einschränkungen im irischen und britischen Flugraum prognostiziert.

Ein ungutes Gefühl überkommt mich und ich checke sofort, ob mein Flug storniert wurde. Das tue ich ab diesem Zeitpunkt in jeder freien Minute, aber zum Glück wird immer angezeigt, dass alle Flüge der Billigairline planmäßig fliegen sollen und die Fluggesellschaft auch von keinen Störungen durch die Vulkanasche ausgeht. Ich packe also meinen Koffer und gehe mit einem mehr oder weniger positiven Gefühl schlafen.

Am nächsten Morgen checke ich als erstes meinen Flug und stelle erleichtert fest, dass er immer noch fliegen soll. Als ich in die Küche gehe, empfängt mich meine Gastmutter mit besorgtem Blick und informiert mich, dass einige Airlines bereits alle Flüge für den nächsten Vormittag abgesagt haben. Nein!!! Bloß nicht. Doch es kam wie es kommen musste, auch mein Flug wurde gegen 13 Uhr storniert – obwohl die Fluggesellschaft auf ihrer Website informierte, dass sie diese Entscheidung der Luftwacht für Schwachsinn hielten und nach wie vor in Gesprächen waren, sodass die Flüge morgen vielleicht doch starten würden. Aus Verzweiflung und Wut, hab ich erstmal eine Runde geweint. Dieser blöde Vulkan, muss er denn ausgerechnet jetzt so viel Asche kotzen?!

So hoch hinaus aus auch der Eyjafjallajökull seine Asche gespuckt.
photo by WikiImages | CCO
http://pixabay.com/en/volcanic-eruption-eruption-volcano-67668/
Das Ende vom Lied war, dass mein Flug nicht mehr geflogen ist, ich aber die Möglichkeit bekommen habe, den nächsten freien Flug der Airline kostenlos zu nutzen oder mir den Flugpreis erstatten zu lassen. Bis Mitte der nächsten Woche wäre aber kein einziger Platz mehr frei. Na toll! Jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen und meine Eltern um Geld fragen, wo sie ja so schon so gut auf dieses Thema zu sprechen sind. Aber jetzt nicht nach Hause zu fliegen, ist für mich auch keine Option, schließlich habe ich mich so darauf gefreut. Zum Glück sind meine Eltern verständnisvoll und lassen mich einen Flug buchen, welcher einen Tag nach meinem Geburtstag gehen würde und fast das zehnfache (!!!) des ursprünglichen Hinflugs kostet. Aber das ist es mir wert! Am Tag des stornierten Flugs [meiner wäre 9 Uhr gegangen], wurde am Morgen die Meldung durchgegeben, dass alle Flüge ab 10 Uhr doch wieder planmäßig fliegen und die Stornierungen aufgehoben werden, da die Feinstaubbelastung durch die Asche den Grenzwert nicht mehr überschreitet. Das nenne ich mal Pech!

Doch meine Story geht noch weiter. Zum krönenden Abschluss habe ich mir wieder mal ein Fettnäpfchen sondergleichen geleistet. Es ist mir tatsächlich heute noch peinlich, dass ich das wirklich geschafft habe. Ich meine… gut, ich bin eine Frau, aber ich bin immer fest davon ausgegangen, dass ich  dafür einen doch Recht guten Orientierungssinn habe. Nun ja…

Dublin Airport.  30 Minuten vor Abflug : mein arschteurer Flug wird ausgerufen - das Bording beginnt. Ich begebe mich also zu den Gates.  Bei Nummer 36 angekommen, stelle ich mich dort in eine relativ kurze Schlange [ich denke mir: Und wieso ist der Flug so teuer, wenn nur so wenige mitfliegen?]. Gegenüber ist Gate 35, wo jede Menge Leute stehen und auch schon in ihr Flugzeug gehen. Doch meine Schlange steht noch. Wer weiß, wird wohl doch noch kurz dauern, wenn wir nur so wenige sind…

Eine viertel Stunde vor Abflug wundere ich mich dann aber schon, dass immer noch nichts los geht und werde langsam nervös. Ich schaue nochmal auf mein Ticket, ob ich auch wirklich zu Gate 36 muss: ja. Ich stehe also richtig. Alles wird gut, beruhige ich mich und warte geduldig.  Plötzlich sehe ich aber das Ticket meines Vordermanns und lese mit Schrecken: Nice [Nizza] Gate 35. Das darf doch nicht wahr sein!? Mir wird abwechselnd heiß und kalt. Ich ohrfeige mich innerlich selbst für meine Blödheit und konzentriere mich auf das, was ich jetzt  gleich tun werde.

10 Minuten vor Abflug.  Ich schaue schnell zu Gate „35“, welches in Wirklichkeit Gate „36“ ist und stelle fest: nur noch 2 Leute stehen am Schalter. Ich packe meine Sachen, nehme die Füße in die Hand und drängel mich so schnell ich kann zum Ende meiner Schlange. Am richtigen Gate stehen jetzt nur noch die Flugbegleiterinnen und packen ihre Sachen zusammen. Ich komme aufgeregt dort an und versuche ihnen klar zu machen, dass ich unbedingt noch mit muss. Sie schauen etwas verwirrt aus ihren Kostümen und ich erkläre, dass ich am falschen Gate stand. Zum Glück sind sie ganz freundlich und gehen

5 Minuten vor Abflug gemeinsam mit mir zum Flugzeug. Ich bin also der letzte Fluggast, der zusteigt und genau so schauen mich auch alle anderen Fluggäste an.  Aber das war mir in diesem Moment egal.

Endlich über den Wolken!
photo by sere | CC0
http://pixabay.com/en/sky-sunset-clouds-airplain-206136/

Die Türen werden geschlossen, ich setzte mich noch schnell und schon geht’s los…Was für eine verrückte und vor allem teure Woche![mein Zugticket war ja auch noch pfutsch...] Aber wie sagt man so schön: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht!“ (®Mali)

eure laurentia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen